Medien

Medien

Was ist, wenn WhatsApp deine Daten mit Facebook teilt?

Was ist, wenn WhatsApp deine Daten mit Facebook teilt? WhatsApp aktualisiert seine Datenschutzbestimmungen. Was in der heutigen Zeit eigentlich völlig normal erscheint, hat jedoch im Zusammenhang mit WhatsApp in jüngster Vergangenheit für viel Trubel gesorgt. Die ursprünglich für den 08. Februar angesetzte Änderung der Datenschutzbestimmungen wurde inzwischen wegen des großen Widerstands der WhatsApp-Nutzer auf Mai 2021 verschoben. Nach der Ankündigung

Medien

Smartphones in der Schule

Digitalisierung, Internet und immer leistungsfähigere Smartphones verändern die Welt der Jugendlichen grundlegend – auch in der Schule.

Medien

Kindheitsfotos in der Gegenwart

Kindheitsfotos halten einen Augenblick aus der Vergangenheit fest. Die Blogparade #ThankYouDearPhotograph bringt diese Augenblicke ins Hier und Jetzt.

Medien

Sprachassistenten im Klassenzimmer

Ein Sprachassistent soll uns das Leben erleichtern. Doch können Alexa, Siri, Google Home oder Cortana auch im Unterricht eingesetzt werden?

Medien

Nacktbilder und Körperkult

Auf dem ersten Bild in erotischer Unterwäsche, auf dem zweiten Bild nackt. Nacktbilder und Körperkult erobern das Netz und bergen Gefahren!

Medien

Urheberrecht: Leistungsschutz und Uploadfilter

Urheberrecht: Leistungsschutz und Uploadfilter Das Internet ist voll von Texten, Bildern, Videos und weiteren Dateien. Wir teilen sie auf Facebook, Twitter, YouTube und Blogs mit anderen. Was wir hochladen wird in der Regel erst nach der Veröffentlichung geprüft, Urheberrechtsverletzungen werden also erst später bemerkt. Das Urheberrecht bezeichnet im Allgemeinen das Recht auf Schutz des geistigen Eigentums. Texte, die du schreibst, Bilder, Videos

Medien

Warum Lesen so wichtig ist

Lesen ist eine der wichtigsten Grundlagen unserer Gesellschaft. Dennoch können mehr als 6 Millionen Deutsche nicht lesen.

Medien

Mediennutzung früher und heute

„Früher war alles besser!“ – Je älter wir werden, desto häufiger verwenden wir diesen Satz. Wie hat sich die Mediennutzung verändert?

Medien

Smartwatch: Spione in der Schule?

Die Smartwatch ist angesagt. Die digitale Uhr findet auch immer häufiger ihren Weg in die Schule – und bringt Probleme mit sich.

Medien

Kinderfotos im Internet

Heutzutage wachsen Kinder in einer digitalisierten Welt auf. Aber gibt das Eltern das Recht, Kinderfotos im Netz zu Posten?